Die schönsten Hundestrände auf dem Fischland-Darß

Dein Hund liebt es sich in die Fluten zu stürzen, den Strand umzugraben oder dem Stöckchen hinterherjagen? Du möchtest Urlaub mit deinem Hund an der Ostsee machen? Dann wird sich dein Vierbeiner auf dem Fischland-Darß so richtig wohlfühlen. Denn hier hat man sich längst auf den Urlaub mit Hund eingestellt. Von Dierhagen bis Zingst findest du freigegebene Strandabschnitte, auf denen dein Hund auch im Sommer nach Herzenslust toben und baden darf. Und weil ich selbst Besitzer einer Schäferhündin bin, verrate ich dir gern meine Geheimtipps für die schönsten Hundestrände auf dem Fischland-Darß.

Hundestrände, Schäferhündin

Kein Hundeverbot in der Vor- und Nachsaison

Kurz vorweg: Vom  01. Oktober bis zum 30. April kannst du deinen Vierbeiner bedenkenlos an allen Stränden von Dierhagen bis Zingst laufen lassen und deinen Urlaub mit Hund entspannt genießen. Lediglich Wustrow verkürzt die verbotsfreie Zeit auf den 01. November bis zum 31. März. Wichtig ist nur, dass du die Hundeleine nicht vergisst. Abgesehen von der allgemeinen Leinenpflicht, gibst du Spaziergängern ein gutes Gefühl und vermeidest, dass es zu Unfällen mit anderen Hunden kommt.

Hund spielt am Weststrand

Der Weststrand zwischen Ahrenshoop und Born – meine Nummer eins

Für mich und Gina ist der Weststrand zwischen Ahrenshoop und Born absoluter Favorit unter den Hundestränden. Ab Parkplatz “Drei Eichen“ läufst du hier erst einmal durch den Nationalpark und Darßer Wald, vorbei an alten Buchen und riesige Eichen. Auf einem der vielen Pfade gelangst du nach circa 15 Minuten Fußweg zum Weststrand. Hier erwartet dich ein weißer, feinkörniger Küstenstrand in unberührter Natur. Bei den Unmengen Treibholz und Strandgut kommt für deinen Hund garantiert keine Langeweile auf. Das Beste an diesem Hundestrand? Selbst in der Sommersaison ist er nicht überlaufen. Viele Urlauber kennen den Küstenabschnitt abseits der Bäderorte gar nicht. Andere möchten den Fußmarsch nicht in Kauf nehmen. Beides kommt uns Hundebesitzern auf jeden Fall zugute. Mein Platz 1 unter den Hundestränden und kleiner Geheimtipp für Hund und Herrchen.

Weststrand Fischland Darß

Hund im Wasser

Ein Hundestrand im Zentrum Ahrenshoops

Zugegeben, der Strandabschnitt zwischen Strandaufgang 13 und 14 ist im Sommer wirklich gut besucht. Warum ich den Hundestrand dennoch empfehle, liegt an der tollen Lage im Herzen Ahrenshoops. Vom zentralen Parkplatz am Frischemarkt sind es gerade mal vier Minuten Fußweg bis zur Ostsee. Circa 100 Meter lang und 30 Meter breit ist der Hundespielplatz, der vor allem mit seinem flachen Einstieg ins Wasser und dem steinfreien  Strandsand punktet. Noch ein Vorteil ist, dass du dir hier einen schattenspendenden Strandkorb mieten kannst. Für den Hunger zwischendurch stehen dir eine Vielzahl an Cafés und Fischlädchen zur Verfügung, die nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt sind. Den Zugang zum Hundestrand erreichst du über den „Grenzweg“ oder den Weg „Am Strom“.

Hund mit Stock

Hunde-Eldorado mit Südsee-Flair

Der Nordstrand in Prerow zählt zu den schönsten Stränden Deutschlands. Kein Wunder, denn beim Anblick von zuckerweißem Sand und türkisblauen Wasser kann schon mal karibisches Strand-Feeling aufkommen. Umso mehr freut es mich, dass Prerow einen Teil dieser Naturschönheit für Hunde freigegeben hat und offizieller Hundestrand ist. Über den Bernsteinweg gelangst du zum Strandaufgang 34. Der Hundebereich erstreckt sich südlich bis zum Zeltplatz. Kleiner Tipp: Wenn du dich in der Hochsaison früh morgens auf den Weg machst, bekommst du garantiert einen Platz in der beliebten Dünenlandschaft. Mit Windschutz und Sonnenschirm im Gepäck, kannst du dir hier ein tolles Strandcamp bauen und mit deinem tierischen Freund den ganzen Tag ungestört am Strand chillen.

Hund am Nordstrand

Hund in den Dünen

Natürlich haben alle Ortschaften auf dem Fischland-Darß mindestens einen Hundestrand. Du kannst dich auch bei den jeweiligen Kurverwaltungen informieren, wo sich die Strandabschnitte befinden. Meerfischland hält übrigens eine tolle Auswahl an Unterkünften bereit, bei denen Hunde immer herzlichen willkommen sind. Auf der Website kannst du direkt in der Suchmaske nach „Ferienobjekten mit Hund“ suchen.

Kleiner Hund in den Dünen

Ich wünsche dir und deinem Hund einen tollen Urlaub auf dem Fischland-Darß, egal zu welcher Jahreszeit.